Die neue Rückenschule

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen ist die häufigste Ursache von Krankenhausaufenthalten und Arbeitsunfähigkeit. Mehr als 40% aller Berentungen sind auf Erkrankungen und Verletzungen der Bewegungsorgane zurückzuführen. Die Rückenschule soll dazu beitragen, die Entstehung von Rückenerkrankungen im Sinne einer primären Prävention zu verhindern bzw. im Bereich der sekundären und tertiären Prävention das Fortschreiten von bereits bestehenden Störungen und Wiedererkrankungen zu vermeiden.

Ziele unserer Rückenschule:

• Vermittlung von theoretischem und praktischen Hintergrundwissen
  • Bewusstmachen von wirbelsäulenschädlichem Verhalten und Hinführung zu wirbelsäulenfreundlichem Verhalten in Alltag
  • Vermittlung von Entlastungspositionen im Alltag
  • Ausgleich von Muskeldysbalancen durch gezielte Dehnung und Kräftigung, Stärkung der Körperwahrnehnung
  • Hinführung zur Entspannung
  • Motivation zu sportlicher Bewegung
  • Hinführung zu Körperbewußtsein und Eigenverantwortung
  • Langfristige Veränderung im Bewegungsverhalten

Wir sind bei den Kostenträgern gemäß § 20 SGB V und § 43 SGB anerkannt und können dadurch unseren Patientinnen und Patienten anbieten, die Kurse über die Krankenkasse zu finanzieren. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld auch bei Ihrer Kasse.

Alle aktuellen Kurse laufen. Bei Interesse melden Sie sich bei uns und Sie bekommen die neuen Termine genannt.

Kurskosten : 100 €

Für AOK Versicherte ein extra Kurs statt. Bitte bei Ihrem Sacharbeiter / Ihrer Sachbearbeiterin der AOK informieren.

Atomuhr Uhrzeit

Aktuelles

Besuchen Sie uns beim Großen Gesundheitstag am 25. Mai im Saalbau Neustadt. Sie finden uns an Stand Nummer 38. Wir stellen unsere neueste Erungenschaft, den Pelvic Beckenbodentrainer vor und präsentieren unseren zertifizierten Präventionskurs "Rückenfit für Kinder".

Praxis für Physiotherapie

Sabrina Schneider
Im Ringel 29
67435 Neustadt an der Weinstraße

Behandlung gewünscht?

Rufen Sie uns einfach an:

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Hinweise

Sie haben Fragen zu Ihrem ersten Termin oder der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wissenswertes von A bis Z